Dienstag, 24. März 2015

Stricknadeletui


Endlich herrscht Ordnung in meinem Stricknadelsalat, zumindest bei den Nadelspielen.
Mit diesem lang ersehnten Etui muss ich jetzt endlich nicht mehr nach den passenden Nadeln suchen. Ein schönes Etui für die Rundnadeln soll auch bald entstehen.









So sah mein Stricknadelchaos bisher aus: eine Pappschachtel die alles beherbergt und wenn ich was brauchte wurde gesucht...
Ich habe beschlossen dieses Etui nur aus Stoffresten von anderen Projekten zu machen um mal den Berg an "Resten" zu verbrauchen. Das Innere des Etuis besteht aus einem Stoff, den ich für den Bezug eines alten Sessels besorgt hatte, leicht elastisch aber sehr stabil.  Das Äußere ist der letzte Rest eines großen Stoffes, den ich schon als Kind von meiner Mutter bekommen habe. Aus diesem Stoff sind viele Lieblingsstücke entstanden: Das Abiballkleid meiner Schwester, eine viel getragene und dann weitervererbte Sommerhose, kleine Täschchen und vieles mehr, jetzt soll auch dieses Strickspieltäschchen zu einem Lieblingsstück werden!


Aller Anfang ist mühsahm: erstmal muss gemessen und gerechnet werden und alles aufgezeichnet. Wie breit müssen die Fächer für die verschiedenen Nadelstärken sein? Wie lang, wie breit wird es insgesammt? mache ich noch extra Fächer für anderes Zubehör? All das sind Fragen die am Anfang stehen.
Das Aufsticken der Nadelstärken auf die einzelnen Fächer war am Anfang sehr mühseelig und schien eine Unendlichkeit zu dauern, aber dann wurde ich schneller mit dem Sticken und dann war es doch schneller fertig als gedacht.
Und die Mühe hat sich gelohnt: es sieht richtig toll aus!

Nach dem Sticken ging dann alles ganz schnell. Die Fächer wurden fest genäht, die Ränder umgenäht und der Äußere Stoff aufgenäht.

Und so sieht es jetzt fertig aus: Zusammengerollt und zugeschnürt sind die Nadeln gut verpackt. Die dünneren bekommen Stabilität von den dickeren und gehen so nicht so leicht zu Bruch.
Gegen das Rausrutschen wird die eine Seite eingeklappt.
Nach Größen sortiert und deutlich beschriftet, muss nichts mehr zusammengesucht werden.
Alles passt und wartet auf seinen Einsatz.
Ich bin ja schon ein bisschen verliebt...tolles Teil!













Wenn dir dieses Etui gefallen hat, du auch unbedingt so eins brauchst oder lernen möchtest zu Nähen, zu Sticken, zu Stricken... findest du weitere Infos hier.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen