Mittwoch, 18. Februar 2015

Stecklinge

Als wir im späten Herbst letzten Jahres unseren Kleingarten hier in Berlin übernahmen, war eines der ersten Dinge die ich unternahm, die bereits vorhandenen Sträucher zu beschneiden. Von den verschiedenen Johannisbeeren (ich bin schon gespannte welche Sorten sich da zeigen werden) sowie von dem sehr kleinen Heidelbeerstrauch steckte ich die obersten Spitzen der abgeschnittenen Ruten als Stecklinge in kleinen Töpfen auf dem Balkon in die Erde. Auch einige Brombeerstecklinge durften einziehen.

Um die Stecklinge besser keimen zu lassen goss ich sie mit Weidenwasser (Wasser in dem mind. 24h lang kleingeschnittene Weidenzweige und -äste eingelegt waren), denn durch die starke Wurzelungskraft der Weiden, werden auch die Stecklinge zur Wurzelbildung angeregt. Auch einige Weidenäste habe ich in die Erde gesteckt um rund um die Bienenstöcke im Kiezgarten Weiden pflanzen zu können, da diese früh im Jahr blühen und so den Bienen den Start ins neue Jahr erleichtern.

Die Stecklinge überließ ich den Winter über gut unter Stroh verdeckt sich selbt.
Einige frische Knospen luscherten jetzt zwischen dem Stroh hervor und erwckten meine Neugier... heute bei schönem Sonnenschein nahm ich das langsam verrottende Stroh herunter, zog die zahlreichen gekeimten Getreidekörnchen heraus und entdeckte zu meiner großen Überraschung, dass an fast allen Stecklingen frische Knospen auf den Frühling warten! Was für eine Freude!






Welche Erfahrungen habt ihr mit Stecklingen gemacht? Was habt ihr schon über Stecklinge vermehren können? Ich freue mich über eure Kommentare!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen